Früher Charly der Bahnhybrid,
heute Umgehungsstraße

Es war so viel Verkehr in der schmalen rue d'Eich, daß hier eine Umgehungsstraße gebaut wurde.

Eine Brücke führt heute über den Raspert,über die Eisenbahn und die Alzette. Bei unserm Turnsaal fängt die Brücke an. Über die Brücke läuft eine Autobahn. Früher hat die Brücke anders ausgesehen. Wir haben im Raspert gefilmt, wie sie heute aussieht.

Aber früher ist auch genau hier Charly über seine Brücke gefahren. Charly hieß ein Zug der von Echternach nach Luxemburg gefahren ist.

Charly ist sogar einmal mit dem Tram auf dem Eicher Platz zusammengestoßen, weil beide auf dem selben Gleis gefahren sind. Charly war schon damals ein Bahnhybrid, d.h. ein Zug der auf den Trambahngeleisen fahren kann oder umgekehrt.
Catherine Meyer



1995-96 nr.3+4
[journal Zeitung ] [sciences*Umfeld*ciências] [localité*Ort*localidade][Deutsch]