Free Willy. Schützt die Wale!
von Diane Picar



Ich finde gegen den Walfang muß etwas unternommen werden.

Viele Wale werden aus ihren Familien "geraubt". Die Wale und Delfine sind todunglücklich, auch wenn man es ihnen nicht ansieht. Sie vermissen ihre Familien sehr, denn manche Wale leben gewöhnlich immer in Gruppen.

In diesem Film ging es um einen Wal, der gefangen wurde und nichts lernen wollte, bis er Jessie kennenlernte.

Jessie war ein Straßenjunge und beschmutzte als Straßendieb, das Becken, das er später abwischen mußte. Er schlich sich nachts aus dem Haus seiner Pflegeeltern um den Wal zu sehen.

Plötzlich fiel er ins Wasser und Willy, der Orca-Wal, rettete ihm das Leben. Eine Freundschaft entstand.

Jessie lehrte Willy Kunststücke.

Eines Tages war der Direktor da und der sagte, daraus könnte man was machen, um Geld zu verdienen. In der Show hatte der Wal Angst und weigerte sich Kunststücke zu zeigen. In der Nacht kam der Direktor mit zwei anderen Männern und sie brachen das Becken auf, so daß das Wasser herauslief, um den unnützenWal zu töten und so die Versicherung zu kassieren.

Jessie hatte alles gesehen. Er, die Trainerin und der Pfleger, ein Indianer, versuchten Willy zu helfen und mit einen Transporter ins Meer zu verfrachten. Aber im Wald blieben sie stecken. Jessie hat über Funk seinen Pflegevater um Hilfe gerufen. Jessies Pflegeeltern waren sofort da und bewiesen Jessie ihre Liebe. So konnte Willy ins Meer ausgesetzt werden, und durch eine Superleistung im Springen, gewann er seine Freiheit.

Jessie, sowie der Wal, fanden eine neue Familie.


Zeichnung von João


1993-94 nr.4
[journal Zeitung ]