Draußen essen [Catherine]
Das Lagerfeuer [Filipe]
Nós fisemos fogo [Vera]

Draußen essen

Dienstag abend gingen wir in den Wald, um Gabelspieße aus Haselnußruten zu schnitzen und Buchenholz für das Feuer zu sammeln.

Als wir alle schwer beladen waren , schleppten wir das Holz hinter das Home. Wir bauten das Holz auf einem Blech auf um den Rasen zu schützen und machten Feuer.

Der Lehrer spitzte unsere Gabelspieße und fragte:" Wer will anfangen? Dann können wir uns vielleicht totlachen, wenn das 1.Würstchen ins Feuer fällt." Vera meldete sich. Sie ging in die Küche und holte ein Würstchen und ein Brötchen. Sie paßte natürlich sehr auf, daß nichts passierte.

Jeder hatte verstanden. Dann durften wir unsere Würstchen und Brötchen holen gehen. Wir hielten sie an langen Spießen übers Feuer, bis sie gut waren und wir sie essen konnten.

Da suchte Eric ein Blech als Schaufel und der Lehrer drückte die Glut beiseite. Er warf die Kartoffeln auf den heißen Boden . Dann drückte er Aschen und Glut darüber.

Während dieser Zeit wo die Kartoffeln gar wurden, brieten wir unsere zweite Wurst über der Glut. Patrick hatte nicht aufgepaßt und seine Wurst wäre fast in den Flammen angebrannt.

Danach stachen wir die Kartoffeln aus dem Feuer. Wir verbrannten uns so die Finger, als wir die Schale entfernten, daß wir schrien.

Als wir satt waren, verbrannten wir noch den Rest Holz, um uns zu wärmen und wir waren sehr zufrieden.

[Catherine] Meyer

Das Lagerfeuer

Am Dienstagabend waren wir nach dem Regen wieder draußen. Der Lehrer hat gesagt:,, Wir gehen jetzt Spieße schneiden!"

Wir haben gesagt:,, Wo wachsen die Spieße denn?" Der Lehrer hat geantwortet:,,Wohl im Wald, ja?"

Wir sind in den Wald gegangen und haben Spieße von kerzengeraden Haselnußsträuchern abgeschnitten. Danach haben wir Buchenholz geholt um ein Lagerfeuer zu machen.

Nach fünf Minuten hatten wir das Feuer trotz der Nässe mit dem Feueranzünder am Brennen. Danach haben wir Wiener Würstchen und Brötchen verteilt. Wir standen alle um das wärmende Feuer. Der Lehrer hat gesagt: ,,Vera geh du ein Würstchen holen und zeige wie man es über die Glut hält, damit es nicht verbrennt!"

Wir haben die Kartoffeln mit der Schale unter der Glut begraben. Danach haben wir sie gegessen. Es war gut. Wer wollte, durfte Salz drauf streuen.

[Filipe] da Cunha Ferreira

 Nós fisemos fogo

Estava de noite. Era o dia 6 de Maio. Nós fizemos fogo pela segunda vez. Tínhamos de fabricar um garfo de madeira. Tínhamos de apanhar troncos grossos de madeira.

O professor foi buscar os fósforos para acender o fogo. A chuva já tinha parado. Eu era a primeira a pôr a minha salsicha no fogo para assar.

[Vera]

 [1996-97 nr.4 ][journal Zeitung ] [Deutsch][français][...emportuguês]