A la Moselle luxembourgeoise



Mosel

Nós na fotografia estamos a comer maçãs em casa do professor.
Estes meninos chamam-se Ricardo,Sergio, Henrique, Claudio, Paterick, Vanessa, Caterine, Marco e Filipe. As maçãs eram boas e saborosas.
Filipeda Cunha Ferreira.



An der Mosel

Es war Mittwoch zwei Uhr. Wir sind in einen Spezialbus eingestiegen.Wir waren fast eine Stunde lang im Bus. Dann haben wir uns unterwegs allerlei angesehen. Im Bus haben wir Witze gemacht und gelacht.

Wir haben von einem kleinen Berg ins Moseltal hinuntergeschaut. Wir sind aus dem Bus ausgestiegen.

Wir sind über eine ganz lange Treppe durch dieWeinberge nach Wellenstein hinuntergegangen und haben einzelne Traubenkerne gegessen. Wir haben nicht die ganzen Trauben heruntergerissen.

Wir haben auch einen Minitraktor bei der Arbeit gesehen. Wir haben viele Männer und Frauen die Trauben lasen, begrüßt. Der Lehrer hat sie fast alle gekannt.

Dann sind wir in ein altes Winzerhaus gegangen, welches dem Lehrer gehört. Er hat uns sein ganzes Haus anschauen lassen und sogar seinen Garten mit vielen saftigen Äfeln.Wir sind in den Weinkeller gegangen und haben Traubensaft getrunken.

In der Genossenschaftskellerei haben wir gesehen wie Wein oder Saft gemacht wird.

Ein alter Winzer hat uns Trauben gegeben.Wir haben zwei Pferde mit dem Rest gefüttert, weil wir schon zuviel Obst gegessen hatten.

Dann sind wir mit dem Bus in die Schule zurückgefahren.

Der Lehrer hat gefilmt, um Bilder für unsere Zeitung zu haben.Wir mußten sofort nach Hause gehen, denn es war schon spät.

Es war ein schöner Nachmittag.Filipe



1996-97 nr.1
[journal Zeitung ]
[Deutsch] [...emportuguês] [sciences*Umfeld*ciências]