Je brûle mon doigt

C'est avant Noël.
Je veux dresser une pyramide de bougies sur la table.

Je commence avec les bougies.
Maman place les bougies dans le bougeoir.

Le haut de la pyramide tombe.

Je veux remettre le haut sur la pyramide. Mais je touche la cloche avec mes doigts. La cloche est très chaude.
J'ai brûlé mon doigt.
Catherine



Der Muflon

Meine Eltern planten einen Ausflug. Wir Kinder waren in unsern Zimmern und spielten. Ich saß in meinem Zimmer und las. Sophie und meine jüngere Schwester Julie saßen in dem andren Zimmer. Meine Mutter rief uns. Wir kamen die Treppe herunter. Unsere Eltern verkündeten: ,,Wir gehen in den Eifelpark." Wir riefen: ,,Oh ja!" Wir packten alles ein und sind losgefahren. Es war eine endlose Fahrt. Endlich waren wir da. Mama und Papa haben bezahlt und Futter für die Tiere gekauft. Wir sind durch den Park gegangen. Wir haben viel gesehen.

Da kamen wir zu den Muflons. Wir fütterten sie. Wir gingen auch zu den Uhus. Ich trug das Futter. Doch da wurde ein Muflon eifersüchtig. Er kam angerannt und stieß mich gegen den Po. Ich flog 2 Meter kopfüber nach vorn.

Alle waren erstaunt. Ich hatte mir wehgetan. Ich war schneeweiß vor Schreck. Aber nachher mußte ich doch noch lachen.

Catherine


1996-97 nr.2
[journal Zeitung ]
[Deutsch] [français
]